Kategorie: Bildung

Grüner Schulhof - ein Schulgarten soll her

Grüner Schulhof - ein Schulgarten soll her

Gemeinsam.Ankommen. - das geht nur in einer Schule, die auch zum Lebensraum wird.

Das haben sich auch 30 Kinder und Jugendliche der Sekundarschule Netphen gedacht. Innerhalb des projekorientierten Unterrichts, der jahrgangsstufenübergreifend statt findet, soll der Schulhof grüner gemacht werden und unsere Sekundarschule in Netphen zum Wohlfühlraum werden.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden unterschiedliche Projekte geplant, die unseren Schulhof und das gemeinsame Lernen und Leben an der Sekundarschule in Netphen verschönern sollen. Neben Betongrau sollen verschiedene Farben den Schulhof verschönern. So haben die Schülerinnen und Schüler sich als erstes Ziel die Verschönerung und Aufbesserung der Sitzgelegenheiten vorgenommen. Die Bänke wurden abmontiert, werden derzeit geschliffen und erhalten anschließend einen neuen Anstrich.

Das größte Projekt, das die Schülerinnen und Schüler verwirklichen wollen, ist das Anlegen eines eigenen Schulgartens. Dieser soll mit unterschiedlichen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten bepflanzt werden, sodass sowohl der Hauswirtschaftsunterricht darauf zurück greifen kann, aber auch der Schulkiosk, sodass je nach Ernte frisches Obst und Gemüse zur Verfügung steht.

Projektziel

Unser Wunsch ist es, dass wir den Garten dieses Jahr schon bewirtschaften können. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen tatkräftig angepackt und ein Gelände von etwa 6 x 8 m komplett frei geschnitten. Im nächsten Bauabschnitt soll nun der Bagger anrollen, der den Boden von den restlichen Wurzeln befreit und anschließend mit Erde auffüllt.

Mit den 1.000 € würden wir vorerst die Bewirtschaftung des Gartens finanzieren, von den Samen bis zu vorgezogenen Sträuchern. Weiterhin wünschen wir uns einen Zaun, sodass unser Schulgarten geschützt ist.

Mit Ihrer Spende könnten wir unseren Schulhof etwas grüner machen.

KOMMENTARE

PROJEKT TEILEN




Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

STANDORT

INFOS

Kategorie: Bildung

endet am: 15 Sep 2017

Adresse: Steinweg 22 , 57250 Netphen, Deutschland